Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Mai 2001 bin ich hauptberuflich als freier Mitarbeiter in den Bereichen EDV-Trainings sowie Grafik- und Webdesign für verschiedene Firmen in Hamburg und Berlin tätig. Seit 1991 beschäftige ich mich intensiv mit diversen Programmen und PCs. Im Frühjahr 2002 erlangte ich das Microsoft Zertifikat MCP Windows 2000. Seit März 2013 bin ich ECDL Prüfungszentrums-Admin der DLGI.

Die Ausbildereignungsprüfung gemäß AEVO der IHK-Berlin habe ich 04.2010 erfolgreich absolviert.

Hauptsächlich leite ich Trainingsmaßnahmen und Umschulungen, in denen ich den Umgang mit Microsoft-Windows, -Office und dem Internet vermittle. Auch mit Unterstützung durch die Lernplattform Moodle, in der ich schon einige Module aufgebaut habe, die täglich produktiv eingesetzt werden. Außerdem halte ich anspruchsvolle Tagesseminare im Bereich Grafikverarbeitung, Skriptsprachen und Webprogrammierung.
Die angebotenen Themen finden Sie im Schulungsprogramm.

Mit pädagogischem Verständnis und Know-How aus Alltag und Theorie vermittle ich den Teilnehmern praktische Anwendung und notwendige theoretische Grundlagen. Mein Ziel ist es, die Teilnehmer verschiedenster Vorbildung oder Altersstufen zu befähigen, ihre erworbenen Fertigkeiten auch auf ungeschulte Problemstellungen übertragen zu können. Auch die Selbstlern- und Medienkompetenz der Teilnehmer zu stärken, sowie diese bei ihrer Perspektivensuche zu mobilisieren und emotional zu ermutigen, ist mir ein Anliegen. Mit persönlichem Engagement, Zuverlässigkeit und Flexibilität unterstütze ich Institute und Teilnehmer, ihre Zielsetzungen zu erreichen.

Weitere Informationen zu meiner Tätigkeit und Auftraggebern finden Sie unter Referenzen.